Schule 2016/17

WEIHNACHTEN!!

Unsere ersten Arbeiten sind fertig!!!!

4. Klasse!

In einer meiner 4. Klassen haben wir heuer als Gemeinschaftsarbeit ein Winterdorf bzw. Adventdorf gearbeitet. Es steht seit 1. Dezember im Eingangsbereich unserer Schule.
23 verschieden große Häuschen und 1 Kirche haben die Kinder nach Vorlagen zugeschnitten, gefalzt, gefaltet, geklebt und hübsch verziert. Besondern flinke Kinder haben dazu noch Bäumchen gefaltet.



Gleich danach begannen wir unsere eigentliche Weihnachtsarbeit
Zur Zeit sind ja Dekorationen aus Naturmaterialien wieder sehr aktuell. Auf vielen Kunsthandwerksmärkten kann man z. B. wunderschöne Werke aus Schwemmholz oder Treibholz finden. Leider ist dieses Material in größeren Mengen gar nicht so einfach zu beschaffen und so suchte ich nach einer Alternative. Kam dabei auf "Kaminholz oder Anzündholz" und mein "Probestern" wurde so hübsch, dass ich die Idee gleich mit den Kindern umsetzen musste!!!
Einen ausgeschnittenen Stern aus Karton beklebten wir mit hellbrauner Faserseide. Nun der kniffeligste Teil der Arbeit......die Umrandung aus Kaminholz. Das Sägen der Gehrung war für die Kinder zunächst eine Herausforderung, klappte aber schließlich sehr gut! Den inneren Teil gestalteten die Kinder mit Zapfen, getrockneten Orangenscheiben, Anissternen, Zimtrinde,...... Aufhänger und Masche aus roten Bändern waren dann noch das "i" Tüpfelchen!!!
Die ersten Sterne wurden heute fertig!!!!



Ja, das ist jetzt mal der Anfang, die Arbeiten der anderen Klassen sind auch fast fertig!!!! Bilder davon werde ich euch in den nächsten Tagen zeigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen