Willkommen!!!


Hallo, liebe Handarbeitsfreunde!!!!


Herzlich willkommen in meinem Blog "Handarbeiten und ein bisschen mehr"!!
Ich freue mich, dass ihr meine Seite gefunden habt und wünsche euch viel Freude beim Stöbern!!!

Es war schon sehr lange mein Wunsch, einen eigenen Blog zu gestalten. Nun endlich habe ich ein bisschen Zeit gefunden und der Beginn ist gemacht! 

Handarbeiten ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern Leidenschaft. Schon seit meiner Kindheit kann ich mich für "schöne Materialien" wie Wolle, Stoffe, Knöpfe,......und vieles mehr begeistern. Ich denke, diese Leidenschaft wurde mir in die Wiege gelegt. Ich bin in einer "Schneiderfamilie" aufgewachsen und konnte schon als Kind mitverfolgen, wie aus einem Stück Stoff ein schickes Kleidungsstück entstand! Schon früh habe ich an einer alten "Tretnähmaschine" geübt und meine Puppen eingekleidet. In der Grundschule war der Werkunterricht....damals noch "Handarbeitsunterricht" mein liebstes Fach. Was lag da näher, als mich auch beruflich in diese Richtung zu orientieren. Habe mich für den Beruf "Arbeitslehrerin" entschieden. Die Jahre der Ausbildung war eine wertvolle, wunderschöne und wichtige Zeit. In den Gegenständen "Weißnähen", "Kleidernähen" und "Verschiedene Techniken" habe ich alle wichtigen Techniken von Grund auf gelernt, geübt und gefestigt. Die einzige Technik, die wir nie gelernt haben........und das bedaure ich heute immer noch....ist Klöppeln. 
Seit meiner Ausbildung unterrichte ich an der Grundschule Technisches und Textiles Werken, sowie Hauswirtschaft. Ich liebe meinen Beruf und es macht mir große Freude, mein Wissen und Können an die Kinder weiterzugeben und in ihnen die Freude am "Selbst tun" zu wecken!!!

Auch privat nütze ich jede freie Minute für "Handarbeit". Meine liebsten Techniken sind Stricken, Kreuzstich, Häkeln und Basteln von Karten jeder Art........daneben noch Nähen,.......wenn ich ehrlich bin, liebe ich alle Techniken!!!!!! Ich habe IMMER gleichzeitig mehrere Arbeiten angefangen....ich denke, das habe ich mir während meiner Ausbildung so angewöhnt. Es gibt bei mir immer Zeiten, in denen ich mehrere Sachen beginne und Zeiten, wo ich nacheinander alles ausfertige. 

Habe in den letzten Jahren begonnen, meine Arbeiten zu fotografieren. Möchte nun meinen Blog nützen und euch einen Teil meiner Arbeiten zeigen. Ich würde mich freuen, wenn das eine oder andere dabei ist, das euch gefällt! Vielleicht könnt ihr auch Ideen oder Anregungen in meinem Blog entdecken! 
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Stöbern!!!

Es grüßt euch herzlich
Ingrid

SchaIn

1 Kommentar:

  1. Hallo Ingrid,

    bin bei der Suche nach einer Kreisjacke auf deine schöne Seite gestossen. Deine Jacken finde ich wunderschön und bei mir liegen noch ein paar Zauberbälle rum. Kannst du mir schreiben woher ich die Anleitung bekomme?

    Lg
    Simone

    AntwortenLöschen