Taufkleid

FAMILIEN - TAUFKLEID

Möchte euch hier gerne eine Arbeit zeigen, die ich mit viel Freude und Herzblut selbst geplant und ausgeführt habe!
Das Taufkleid zunächst für mein 1. Enkelkind.....4 Jahre später durfte ich dann noch die Daten von meinem 2. Enkelkind dazu arbeiten. Ein "Familientaufkleid" sollte es sein.


Gearbeitet habe ich das Kleid aus feinem Leinen nach einem selbst erstellten Schnittmuster. 
Habe zuerst die Passe zugeschnitten und bestickt. 



Anschließend das Kleid fertig genäht und alle anderen Motive gestickt. Die einzelnen Motive habe ich aus religiösen Kreuzstichmappen. Viele Skizzen habe ich gezeichnet, bis ich mit der Zusammenstellung der einzelnen Motive zu einem hübschen "Ganzen" zufrieden war :-) Gestickt habe ich mit blauem Schlinggarn, Stärke 16.



Das Kleid hat auf der Rückseite einen durchgehenden Verschluss, mit handgearbeiteten Schlaufen und Perlmuttknöpfen. Zum Regulieren der Weite hab ich ein Satinband, jeweils seitlich zum Binden.


Als besonderen "Hingucker" hab ich aus dünnem, weißen Häkelgarn noch Häkelspitzen gearbeitet....schmale für´s Oberteil und für den Saum eine etwas breitere Spitze.


1 Kommentar:

  1. Das Taufkleid ist ein Traum Ingrid, sehr sehr schön und vor allem sehr sauber gearbeitet. Respekt!!!
    LG Elke!

    AntwortenLöschen