Schule 2014/2015 -2

Nun noch der Rest unserer Arbeiten zum Muttertag!!

1. Klasse!!!

Die Kinder können ja schon den Vorstich. Für das Muttertagsgeschenk wiederholen und festigen wir diesen und es entstehen diese hübschen Stabblumen!



Auch eine Muttertagskarte darf nicht fehlen!
Da die Kinder beim Sticken sehr unterschiedlich fertig werden, dürfen sie zwischendurch schon Luftmaschen für die Karte häkeln.




2. Klasse!


Wir verzieren Pappmache´ Herzdosen. Zunächst arbeiten wir die Filzblüten....für manche Kinder eine wahre Herausforderung!! Das Annähen der Knöpfe werden wir an anderer Stelle nochmal üben müssen :-) 
Die fertigen Doserl können sich aber sehen lassen!! 
Natürlich wollen wir unsere Doserl nicht leer verschenken! Wir arbeiten noch Herzen aus Modelliermasse, die wir in der Woche darauf mit Aufhänger versehen und mit Perlen verzieren!


In der anderen 2. Klasse entsteht ein Herz aus Filz (wir haben hier leider wegen dem verlängertem Wochenende eine Stunde weniger zur Verfügung!) 





3. KLASSE!

NASSFILZEN von KUGELN!!

Filze in allen drei 3. Klassen das 1. Mal und es macht den Kindern großen Spaß!
Aber sie arbeiten sehr unterschiedlich - in einer Doppelstunde reicht die Palette von 3 bis zu 9 Kugeln!! 
In der Doppelstunde darauf verarbeiten wir die Kugeln zu Mobile oder (UND) Schlüsselanhänger.



Es gibt ja so viele Möglichkeiten hübsche Verpackungen für Geschenke selbst herzustellen. Deshalb basteln wir auch noch passende Faltschachterl für unsere gefilzten Arbeiten!



 Auch für eine hübsche Muttertagskarte bleibt uns noch genügend Zeit!



Das waren nun alle unsere Muttertagsarbeiten!!
Ich denke, dass die Kinder damit Freude bereiten können!! Sie haben sich jedenfalls viel Mühe  gegeben! Bin stolz auf sie!!!

ZUM MUTTERTAG!

Muttertag 2015


Gleich nach den Osterferien haben wir in allen Klassen mit den Muttertagsarbeiten begonnen!
Inzwischen ist beinahe alles fertig und es sind wieder ganz nette Arbeiten entstanden!
Leider habe ich noch nicht alles fotografiert, aber ich zeige euch hier mal einen kleinen Teil!

4. Klasse!

In den 4. Klassen haben wir gestickt - Gerstenkorntechnik! 
Verschiedene Formen von Spandosen - den Deckel haben wir zunächst mit Vlies beklebt, dann mit unserer gestickten Arbeit bespannt und mit einer farblich passenden Schlingenborte verziert.
Habe den Kindern 3 verschiedene Stickmuster zur Auswahl angeboten ( hab da schon meine Tricks, damit flinkere Schüler die "schwierigeren" Muster wählen. Kinder, die immer mehr Zeit brauchen, sich eine neue Technik anzueignen, bzw. Kinder, die grundsätzlich langsamer arbeiten, versuche ich für das einfachere Muster zu begeistern! Schließlich kenne ich meine "Schäfchen" nun schon seit der 1. Klasse und das klappt eigentlich immer ganz gut!!)

Unsere 3 verschiedenen Muster!

Muster 1 ist ein relativ einfaches Muster!

Muster 2 und 3 im Verhältnis dazu schon etwas schwieriger!

Ein Teil unserer fertigen Geschenkdosen!



Damit wir unsere Doserl nicht ganz leer an Mama verschenken, haben wir noch 
Schlüsselanhänger aus Speckstein
gearbeitet.

Zuerst haben die Kinder den Entwurf gezeichnet und dann die passende Größe aus den Speckstein-Amulettsteinen ausgesucht.  Die grobe Form wurde zunächst gesägt, danach der Stein mit Raspel, Feile und Schleifpapier bearbeitet. Zum Schluss haben wir vorsichtig ein Loch gebohrt, den Stein noch mit Specksteinöl poliert, die Kugelkette mit Schlüsselring und evtl. noch ein Metallanhänger befestigt.


Einige Schlüsselanhänger sind noch in Arbeit!


Wir haben unser Doserl mit Watte ausgelegt, damit der Schlüsselanhänger hübsch darin aussieht!!!

MUTTERTAGSKARTEN!!

Gestalte riesig gerne selber Karten! Diese Begeisterung versuche ich auch an meine Schüler weiterzugeben! Habe deshalb wieder, so wie jedes Jahr, in allen Klassen mit den Kindern Muttertagskarten gearbeitet!

Karten der 2. Klasse!


Blüten aus Biegeplüsch! 


4. Klasse!


Gestalten mit verschiedenen Materialien!


Kommentare:

  1. Grosses Lob an Deine Schüler Ingrid. Sie haben Deine Ideen ganz toll und vor allem auch sehr sauber umgesetzt !!!
    Macht immer wieder Spaß bei Dir vorbeizuschauen, auch wenn ich nicht jedesmal einen Kommentar hinterlasse, geh ich doch gern stöbern hier ;-) LG Elke!

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich sehr, liebe Elke!!!!
    Danke für Dein Lob!!!
    Bin selbst auch ein bisschen stolz auf "meine" Kinder!!! Ganz besonders auf die heurigen 4. Klassen, sie arbeiten sehr selbständig und sauber. Macht richtig Spaß mit ihnen :-)
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Ingrid, da kannst mit Recht stolz sein, sind sehr schöne Arbeiten, aber auch Deine Ideen sind sehr schön, ich denke so manche mama wird sich morgen ganz dolle freuen :-)
      Wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag LG Elke!

      Löschen
  3. Liebe Elke!
    Hast Du ganz lieb geschrieben, DANKE!!!
    Hoffe auch, dass die Kinder ihren Müttern damit Freude bereiten können! Werde nächste Woche nachfragen :-) Die Kinder erzählen eh immer so gerne!!!
    Wünsche Dir einen schönen Muttertag!!
    GLG Ingrid

    AntwortenLöschen