Sonntag, 12. Juli 2015

FERIEN

Das Schuljahr ist zu Ende!!!


Ihr Lieben.......ich muss mich entschuldigen!
Hab nun eine ganz lange Zeit nichts von mir hören lassen!!! Das hatte aber seinen Grund. Die heurigen, letzten Schulwochen waren nicht einfach nur stressig, wie jedes Jahr!!! Heuer kam EINIGES dazu!!! In meiner Stammschule findet heuer in den Ferien ein totaler Schulumbau statt. Es ging bereits in den letzten Schulwochen los. Da im Zuge des Umbau´s auch ein neuer Werkraum entsteht, musste der bisherige komplett geräumt werden. Wer gerne bastelt und handarbeitet, kann sich vorstellen, was sich da im Laufe der Zeit an Material, Werkzeug, und Hilfsmitteln ansammelt. Ich bin ja schon viele Jahre an dieser Schule und hatte eigentlich alles, was man für einen funktionierenden Unterricht braucht im Werkraum griffbereit! In den letzten Wochen habe ich, neben dem Unterricht,  alles durchsortiert, vieles ausgemustert und einen Großteil am Material nach Hause gebracht, da in der Schule während dem Umbau nur begrenzt Platz zur Lagerung ist. 
Damit nicht genug.......zur selben Zeit waren in meiner Nebenschule die Vorbereitungen für das große Schuljubiläum "30 Jahre Volksschule" in vollem Gang. Im Rahmen dieses Festes hatten wir auch eine Werkausstellung, die geplant und vorbereitet werden musste!  

Nun aber ist alles geschafft!!
Die Werkausstellung war ein voller Erfolg und es gab viel Lob von allen Seiten :-) Möchte euch gerne einige Bilder davon zeigen!!




                       




 Da ich ja Arbeiten, die als Geschenke bzw. Dekoration für Weihnachten, Ostern, Muttertag,....gemacht wurden, nach der Fertigstellung den Kindern schon mit nach Hause gegeben hatte, musste für die Ausstellung alles wieder eingesammelt werden. Von den Weihnachtsarbeiten kam leider nicht mehr so viel zurück, da die Kinder ihre Werke zum größten Teil verschenkt hatten! Deshalb ist auch unser "Weihnachts-Tisch" nicht sehr üppig ausgefallen :-) 





In den letzten Jahren.......seit auch ich mich mit der "Digitalfotografie" vertraut gemacht habe.....fotografiere ich in der Schule sehr gerne! Zum Teil als Erinnerung für die Kinder.......sie bekommen von mir viele Bilder in ihre Werkmappen!
Zum anderen Teil auch für mich, als Dokumentation der vergangenen Schuljahre! Mittlerweile hab ich jede Menge davon, die ich natürlich auch bei der Ausstellung präsentieren konnte. Hab etwa 150 Bilder bearbeitet, ausgedruckt und auf Bögen aufgearbeitet!

Noch kurz zu den Werkmappen......ich führe seit Jahren mit den Kindern Werkmappen, von der 1. bis zur 4. Schulstufe. Darin sammeln wir die Beschreibungen der wichtigsten Techniken und auch die Anleitungen der gearbeiteten Werkstücke.....mit vielen Bildern!



Natürlich ist auch unser Unterricht während diesen, für mich sehr arbeitsreichen Wochen, nicht zu kurz gekommen!
Möchte euch auch noch einige Bilder von den letzten Werkstücken der vergangenen Wochen zeigen!




Kommentare:

  1. Hallo Ingrid!
    Ganz tolle Arbeiten der Kinder!!
    Dir herzlichen Glückwunsch zu der sehr schönen Ausstellung, ist ja alles mit sehr viel Arbeit verbunden.
    Wünsch Dir erholsame Ferien und für das neue Schuljahr immer wieder neue Ideen!
    LG Elke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke!!
      Freue mich sehr über Deine Glückwünsche, DANKE!!!
      Die ersten Ferienwochen bleibt mir noch Zeit für Erholung:-) .......und neue Ideen, halte immer Augen und Ohren offen!!!! UND manchmal kommen sie auch ganz von allein :-)
      Auch Dir einen schönen Sommer!!
      Liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen
  2. Oh je, du Arme! Da musstest du die letzte Zeit wirklich hart arbeiten. Früher hatten wir auch öfter mal eine Ausstellung in der Schule, allerdings nun schon seit Jahren nicht mehr. Den Umbau kann ich mir auch lebhaft vorstellen. Bei uns gehts im kommenden Schuljahr auch los, wir bekommen eine komplett neue Schulküche und neue Werkräume, weil für die Inklusionskinder umgebaut wird. Außerdem wird ein Außenaufzug ans Schulhaus gebaut.

    Deine Gegenstände machen mir jetzt schon Lust aufs nächste Jahr, so viele Anregungen! Prima!

    Deine Fetien hast du dir redlich verdient, genieße sie!

    Herzliche Grüße, deine Kollegin
    Susi Büntchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi!!
      Schön, dass du immer wieder bei mir "vorbei schaust" :-) Freue mich sehr darüber!!
      Ja, heuer musste ich mir die Ferien hart verdienen :-) :-) Aber die Arbeit hat sich gelohnt!!! Und nun sind die Ferien ja da und ich hab ein bisschen Zeit für mich und mein Hobby!!
      Wie sieht das bei euch aus mit den Ferien......ich glaube, ihr habt ab August....liege ich da richtig??? Dann wünsche ich dir, dass die letzten Wochen nicht allzu stressig verlaufen :-)

      Ganz liebe Grüße aus Österreich
      deine Kollegin
      Ingrid

      Löschen
  3. Liebe Ingrid, es ist schon beeindruckend, was die Kinder schon alles können. Bin richtig begeistert von der großartigen Austellung, zu der ich dir herzlich beglückwünschen möchte. Mein Respekt vor dieser Leistung. Glg von Christa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa!!
      Vielen herzlichen Dank!! Freue mich sehr, dass dir die Ausstellung gefällt! Sie war ja diesmal nicht so groß, da wir erst nach Weihnachten entschieden hatten, zum 30- Jahr Jubiläum ZUSÄTZLICH zur großen Fotoausstellung auch eine Werkausstellung zu machen. Viele Werkstücke hatte ich den Kindern schon mit nach Hause gegeben und mussten wieder "zurück geholt" werden. Natürlich kommt da nicht mehr alles :-) Aber ich denke, die Ausstellung ist trotzdem gelungen....nicht soooo viele Werkstücke, aber trotzdem war von jeder Technik etwas dabei!!
      Viele liebe Grüße
      Ingrid

      Löschen