Dienstag, 9. August 2016

Halbzeit!

Hallo Ihr Lieben!


Und schon ist die "Halbzeit" meiner Ferien gekommen! Die "mittlere" Woche hat begonnen, morgen, Mittwoch heißt´s bei uns immer Ferien teilen :-)
Hab schon einiges geschafft, aber noch nicht alles, was ich mir vorgenommen habe.
Dafür kam aber leider was "Ungeplantes" dazwischen......musste meinen gesamten Buchs entfernen, der Buchsbaumzünsler hat nun auch unsere ganze Siedlung "überfallen". Hatte ihn schon April-Mai das 1. Mal entdeckt. Wir haben dann 2 Tage lang hunderte von Raupen eingesammelt und alle Hecken mit einer Mischung aus Rapsöl, Essig und Wasser gespritzt. Damals hat es noch geholfen, er hat wieder herrlich "ausgetrieben" und wurde nochmal wunderbar grün. Kurze Zeit drauf flogen aber nachts jede Menge dieser weißen Falter. Hab wieder versucht, so viele als möglich zu fangen, hat aber scheinbar nicht viel geholfen.

28.5. .......da hatte sich einer ins Haus verirrt!


Hab in den ersten 2 Ferienwochen meinen Garten wieder mal komplett durchgejätet, einiges entfernt und ein paar neue Pflanzen gesetzt. War schon überfällig, da ich meinen Garten während unserem Umbau ein bisserl vernachlässigt hatte. Wollte dann auch gleich nach unserer kurzen Urlaubsreise neuen Rindenmulch auftragen. Jedenfalls war zu der Zeit der Buchs noch in Ordnung, hab ihn sogar noch teilweise in Form geschnitten.
Nach dem Urlaub war er aber total hinüber, wirklich alles.....sämtliche Hecken, alle Bäumchen und alle Buchskugeln. Mein Sohn hatte mich schon vorgewarnt und am Samstag, gleich nach meiner Heimkehr lief ich noch nachts mit der Taschenlampe durch den Garten und war fassungslos, dass das so schnell gehen konnte. Sonntag drauf, an meinem Geburtstag, marschierten wie üblich alle meine Besucher auch durch den Garten und sahen dieses Elend.......war mir schon ziemlich unangenehm :-( Aber wie schon geschrieben, es ist nicht nur bei mir so, in allen Gärten unserer Siedlung sieht es genauso aus.
Am Montag hab ich dann gleich begonnen, die Hecken zu entfernen. Wollte ihn zuerst ausgraben, war aber unmöglich und so hab ich erst mal alles abgeschnitten. Mein Garten sieht nun furchtbar leer aus, muss mir nun eine andere Beetumrandung überlegen.

Schau mal schnell, ob ich ein paar Bilder für euch finde!




Voriges Jahr hatte ihm der Winter ziemlich arg zugesetzt und das Baggern der neuen Stromleitung tat ihm auch nicht so gut!!
Aber er wurde wieder sehr schön und dicht!



Heuer, nach dem 1. Befall und unserer tagelangen Bemühungen trieb er auch wieder herrlich aus!!

Auch beim Präsentieren meiner Socken musste er öfter mal herhalten!!!



JA, ABER NUN, innerhalb weniger Tage sah es dann so aus :-((((




Ihr müsst mir verzeihen, wenn ich euch das so "groß und breit" schildere........aber alle Gartenliebhaber unter euch können mich wahrscheinlich verstehen. Wenn man jahrelang etwas pflegt, liebevoll schneidet und Freude daran hat, weil es schön aussieht, frustriert das schon sehr, wenn plötzlich alles weg muss! 
ABER......ich werd eine Möglichkeit finden, dass der Garten auch ohne Buchs wieder schön aussieht!!!!!



1 Kommentar:

  1. Da fühl ich mit dir, Ingrid :-( Ist mir vor 4 Jahren so ergangen, ich trauer heut noch teilweise meinem Buchs nach :-( Ich hab da damals dann ein paar Kulturheidelbeeren gesetzt und heute freue ich mich über die Größe und den Ertrag, dennoch denke ich manchmal daran, dass da mal mein wunderschöner Buchs stand. Ganz liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen