Samstag, 26. August 2017

Sommer, Sonne, Ferien.........UND Stricken!!!

FERIENRÜCKBLICK!!!!!

Schnell vergehen sie die Ferien!! Nur noch 2 Wochen, dann sind sie auch schon wieder vorbei!
Ein kurzer Rückblick auf die vergangenen Wochen.........zum Schreiben bin ich ja leider gar nicht gekommen.
Die ersten beiden Ferienwochen war Haus- und Gartenarbeit angesagt. In den letzten Schulwochen bleibt ja immer so Einiges unerledigt, heuer wieder ganz besonders, da Hochzeit und die Näharbeiten noch dazu kamen. Schon allein meine beiden Arbeitszimmer sind eine kleine Herausforderung 😓 Einige lang verschobene Besuche, ein paar Tage mit den Enkelkindern......naja und 2 Wochen waren um!!!!! Ein bisserl gestrickt hab ich da zwar auch....ein neues Tuch, das eigentlich bis zum Urlaub fertig sein sollte! Nun gestrickt war es fertig, aber das Spannen hab ich nicht mehr geschafft......war auch gut so, denn ich hätte es nie gebraucht, war wirklich zu heiß!!!

Bild vom " NICHT-gespannten" Tuch! 


Dann ging´s auf  "Urlaubsreise" nach Kroatien. Heuer das 1. Mal mit Kindern und Enkelkindern.
Hatte meine Strickerei auch im Urlaub mit dabei ABER keine einzige Masche gestrickt!!! Mein älteres Enkelkind kennt sowas schon und fragt immer: "Oma, wieso BRAUCHST du immer deine Strickerei??" IRGENDWIE hat er ja recht, aber ohne meine Stricksachen fehlt was, wie sagt man so schön....da bin ich nicht "komplett" 😉
Nun, aber nach Kroatien kamen meine Stricknadeln wieder zum Einsatz! Ein lang vergrabenes "UFO" (= unfertiges Objekt!!!) wollte endlich mal fertiggestellt werden! Die 3. Kreisjacke, diesmal für mich, wollte ich endlich mal fertig stricken. Da sie einfach nicht so wollte wie ich, war sie immer wieder in "Verbannung" geraten. Komischerweise "fuchste" dieses Teil von Beginn an......kennt ihr sowas auch 😑 Es war ja nicht mehr so viel Arbeit.....die Ärmel noch, Umrandung häkeln, Knöpfe UND Fäden vernähen.....jede Menge Fäden!!!!! Nun ist sie aber fertig, ich finde sie nicht schlecht und vor allem, sie passt perfekt!!!










Nochmal die wichtigsten Daten zur Jacke: Gestrickt - gehäkelt hab ich mit Schoppel Zauberball Stärke 6, Farbe"Blasser Schimmer", als Kontrastfarbe dazu dunkelblaue Merino von Lana Grossa, gearbeitet mit Nadeln Nr. 3,5. Die Anleitung ist eine Kaufanleitung von Sabine Mann, die ich aber ziemlich abgeändert habe. Es sollte diesmal definitiv die letzte Kreisjacke sein........ABER eine 4. ist schon wieder auf der Nadel 😃😊

Mal sehen, wie es diesmal klappt 😉 Natürlich wieder ein Zauberball, aber andere Farbe - " Herbstsonne" mit schwarzer Kontrastfarbe! Die Farben sehen auf den Bildern sehr grell aus, hab in der Sonne geknipst, ganz so intensiv sind sie nicht!


Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu den "Zauberbällen" Grundsätzlich verstricke ich sie sehr, sehr gerne, wegen der tollen Farben hauptsächlich......aber sie sind schon sehr "speziell", was die Fadenstärke betrifft. Es ist nun meine 4. Jacke mit dieser Wolle.....bisher brauchte ich immer 24 Keile, damit der Ring geschlossen war.....diesmal aber nur 22 Keile!!!!! Obwohl ich, denke ich, immer gleich fest stricke!!! Bei den Patches sieht es ähnlich aus.... bei meinen ersten 2 Jacken 16 Patches, bei meiner 3. Jacke wölbte sich mit 16 Patches der ganze Ring, sah gar nicht gut aus!!!! Musste alles ribbeln und hab dann 17 Ouadrate gestrickt. Diesmal reichen wieder 16 Patches damit der Kreis "flach" liegt!!!


Inzwischen bin ich schon wieder ein bisschen weiter, Fotos davon folgen!!

Ja und mein gestricktes Tuch ist nun auch gespannt!! Ein paar Eckdaten dazu. Es ist das Tuch "Vampirella" von Sue Berg. Es gibt dafür eine freie Anleitung auf Ravelry. Gestrickt hab ich es mit gefachter Farbverlaufswolle, Farbe "Nixe Lurex"  700m 4-fädig und Nadel Nr 3,5. Nicht zu vergessen, die Farbverlaufswolle gibt´s bei Margret Preiß.
Ach ja, noch was.......Größe des Tuches etwa 190 x 65 cm 😃


Hier kann man den Glitzerfaden gut erkennen! 


Ja, für heute mache ich erstmal wieder Schluss!! Gibt aber noch viel zu erzählen 😉 ich melde mich wieder!!! 
Heute wünsche ich euch erst mal einen schönen Freitag und vor allem ein schönes sonniges Spätsommer-Wochenende!!!!

Mit lieben Grüßen 
Ingrid

Keine Kommentare:

Kommentar posten